Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

ZU MEINER PERSON
geboren 1962 in Ingolstadt, Bayern
nach dem Abitur am Musischen Gnadenthal-Gymnasium Studienaufnahme (Lehramt) in Regensburg
während der ersten zwei Semester festgestellt, dass mir das Studieren zu wissenschaftlich und theoretisch war mit der Konsequenz, eine praxis- und erfahrungsbasierte Ausbildung für die Arbeit mit Kindern zu machen

somit 1982 Studienabbruch und Aufnahme der Ausbildung zur staatl. anerkannten Erzieherin in Eichstätt
Großstadthunger und persönliche Beziehungen ließen mich diese Ausbildung 1984 in - damals noch West-Berlin - fortsetzen und abschließen, in dem Beruf arbeiten und natürlich diese wunderbar inspirierende, mich in ihrer Anonymität, Größe und Vielfalt fesselnde Stadt genießen

nach 8 Jahren nahm ich 1992 dann ausreichend gesättigt von Stadt und Beruf Abschied von Berlin, um in Bad Nenndorf (Niedersachsen) die Ausbildung zur "Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin nach Schlaffhorst-Andersen" zu beginnen


während der drei Ausbildungsjahre habe ich mich in Bad Nenndorf sehr wohl gefühlt und nach anfänglichen Umstellungsschwierigkeiten die Ruhe, Natur und das Kleine, Überschaubare wiederentdeckt und lieb gewonnen

trotzdem ging ich nach Ausbildungsende 1995 noch einmal für 5 Jahre in die Großstadt München in der Heimat, um dort meine therapeutische Tätigkeit in einer logopädischen Praxis aufzunehmen

nach 2 Jahren im Anstellungsverhältnis habe ich von 1997 - 2013 in München-Neuhausen meine eigene Logopädische Praxis geführt, 2006 dann nach berufsbegleitender Ausbildung und Prüfung zusätzlich Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz (HPG) angeboten

2000 zog ich zum Wohnen aufs Land westlich von München, die Praxis blieb bis 2013 in München

 

im Januar 2014 übernahm ich eine Logopädische Praxis im Ostallgäu, wo es mich auch privat längst hin verschlagen hatte

 

zum 01. April 2020 bin ich in wunderschöne neue Räume im gleichen Ort gezogen und meine Praxis nennt sich nun

"Praxis für Stimm-, Sprech-, Sprach- und Schlucktherapie"

 

auch psychologische Beratung und Begleitung biete ich hier weiter an.

Es ist wunderbar, hier zu sein und ich bin sehr dankbar dafür!